Das Bodywork Center Team

Janine Hug – Schulleitung / institut@bodyworkcenter.ch

Gemeinsam mit meinem Lebenspartner Didi führe ich seit Beginn 2008 unser Institut Bodywork Center. Am Anfang war dies eher so unser kleines Baby, welches vor sich hin gedeihen konnte und wir wuchsen mit den Aufgaben und den Herausforderungen mit.

Und nun, heutzutage fühlt es sich an, als wäre dieses Bodywork Center ein fast ausgewachsenes Wesen, welches manchmal auch so seine Launen hat.
Es will gehegt und gepflegt werden und das Führen eines solchen Instituts bedarf mittlerweile einer komplexen Koordination und Organisation, wo unsere Mitarbeiter*innen ihre wertvolle Energie & Zeit miteinbringen.

Ich liebe es, alle unsere Räumlichkeiten als gemütliche Orte zu unterhalten, so dass sich Menschen, welche zu uns in die Praxis oder in die Kurse kommen, sich auch wohl fühlen können. Darum kümmere ich mich um die Koordination einiger dieser Abläufe und der tatkräftigen Unterstützung unserer Mitarbeiter*innen, damit es hoffentlich immer wieder schön ist, zu uns zu kommen.

Zu meinen leidenschaftlichen Tätigkeiten gehören das Unterrichten mancher Kurse und Ausbildungen in diversen Bereichen von somatischer Körperarbeit & Massagen. Auch in unserer Praxis begleite und berühre ich gerne interessierte und offenherzige Menschen, welche etwas über sich, ihr eigenes Wesen und ihren Körper erfahren möchten.

Apropos Herz… Ein Herz habe ich auch noch für Kreatives Malen und ich liebe es, dies in meiner kleinen Galerie Art for Heart wahr werden zu lassen.

Ich freue mich bereits jetzt auf unsere Begegnung.

Dietmar Liebold – Schulleitung / info@bodyworkcenter.ch

Als ich im 2007 meinen ersten Praxisraum in Reinach/BL gemiete habe, hatte ich keine Ahnung wohin die Reise gehen sollte. Ich wusste einfach, ich wollte mich selbständig machen mit dieser Arbeit als Körpertherapeut und die Sicherheit und damit meine Karriere als Finanzchef in einer Software Firma hinter mir lassen.

Kurz danach kam Janine in mein Leben und seither gehen wir gemeinsam diesen Weg. Über die Jahre ist die Schule gewachsen und ich musste lernen, dass Unternehmer zu sein etwas anderes ist, als Führungskraft in einem bestehenden Unternehmen. Das Schöne ist – wir gestalten alles selber. Die Herausforderung ist – wir gestalten alles selber….

Es ist ein ständiger Lernprozess. Auch diese Rolle und die Verantwortung angemessen auszufüllen. Das was wir in unseren Kursen unterrichten auch auf die Unternehmensführung zu übertragen. Dass es um Beziehung geht, um Kontakt, um Menschlichkeit.

Es war ein Risiko damals im 2007 – aber Rückblickend kann ich sagen. Es hat sich gelohnt und ich spüre eine tiefe Dankbarkeit für die Menschen in unserem Team welche uns da begleiten und unterstützen – sei es in der Administration oder in der Kursleitung. Ohne sie wäre das hier alles nicht möglich.

Beate Wanka – Finanzen & Personalwesen / accounting@bodyworkcenter.ch

Über zwei Jahrzehnte «streichle» ich begeistert Zahlen in buchhalterischen Tätigkeitsfeldern, wie ich meine Arbeit liebevoll gerne nenne – wohlwissend, dass hinter den Zahlen Menschen stehen. Seit April 2017 bin ich Teil des Bodywork Center Teams und wirke im Bereich Finanzen und Personalwesen.

Kennengelernt habe ich Janine und Didi bereits 2014 im Rahmen meiner Ausbildung zur sexologischen Körpertherapeutin. Seitdem coache ich Menschen auf ihren einzigartigen Wegen, ihr Potential hin zu einer erfüllenden Sexualität und Intimität zu entfalten und in ihren Lebensalltag zu integrieren. Denn eine erfüllende Sexualität ist unser aller Geburtsrecht!

Andrea Hülsmann – Projekte / projekte@bodyworkcenter.ch

Im Jahr 2018 besuchte ich meinen ersten Tantramassagekurse. Danach folgten intensive Jahre der Selbstfindung, während denen ich mich zur Tantramasseurin und Sexologischen Körpertherapeutin ausbildete. Ich assistierte an zahlreichen Wochenenden und leite heute allein oder in der Co-Leitung verschiedene Kurse am Bodywork Center.

Bereits im Jahr 2020 durfte ich Janine und Didi durch das Schreiben verschiedener Konzepte in ihrer Leitung des Bodywork Centers unterstützen. Das im und am Körper er- und durchlebte in Klarheit, strukturiert und organisiert, zurück auf das Papier zu bringen, bereitete mir grosse Freude. In den Jahren 2021/22 entstand unser Buch «Die Reise zur eigenen Körperweisheit». Dieser intensive Schreibprozess brachte mich dem Bodywork Center noch einmal auf eine neue Art und Weise näher und führte zu einer tiefen Verbundenheit.

Seit 2023 bin ich Teil des Teams. Durch Projektarbeit und das Verfassen von Konzepten darf ich meiner Leidenschaft zum Schreiben und meiner Liebe zur Struktur und Organisation Raum geben und das Bodywork Center weiterhin durch kreatives Gestalten begleiten.

Ich freue mich darauf, Euch in den Kursen und/oder während den verschiedenen Phasen des Schreibprozesses zu begegnen.

Bodywork Center Zürich - Nilma Mamedio

Nilma Mamedio – Shop & Logistik / shop@bodyworkcenter.ch

Seit der Eröffnung neuer Kursräumlichkeiten des Bodywork Centers im 2017 bin ich im Team mit dabei. Ich halte die Praxis an der Schaffhauserstrasse und die beiden Kursräume „Bodyspace“ und „Yogaspace“ am Engweg in Schuss. Nach einem intensiven Wochenende gibt es jeweils viel zum aufräumen und auffüllen. Zudem verarbeite ich die Bestellungen vom Massage Shop und bringe diese auf die Post, damit auch zu Hause fleissig massiert werden kann.

Ursprünglich bin ich aus Brasilien und seit 2007 ist die Schweiz mein zu Hause. Es macht mir Freude im Bodyworkcenter Team mit zu arbeiten und ein Teil dieser Arbeit mit Menschen zu sein. Auch wenn ich meist vor und dann wieder nach den Kursen in den Räumlichkeiten bin, kann ich die Energien von den verschiedenen Kursen und Menschen spüren die dort ein- und ausgehen und sich dort bewegen.

Simon Heller – IT Support, Marketing & Networking / support@bodyworkcenter.ch

Seit über 15 Jahren beschäftige ich mich mit Webseiten und dem World Wide Web. Seit November 2020 habe ich diesen zuvor Nebenjob nun zu meiner Hauptaufgabe gemacht und bin Teil des Bodywork Center Teams zuständig für IT-Support, Marketing und Networking.

Damit die Menschen das richtige Angebot finden halte ich die Webseiten aktuell und ergänze neue Kurse und Ausbildungen. Im Marketing helfe ich bei der Kommunikation nach aussen, damit die Infos auch an die Menschen getragen werden. Dies direkt verknüpft mit dem dritten Aufgabenbereich, dem Networking wo ich Menschen zusammen bringe und Brücken schlage im Dienste für unser Institut.

Janine und Didi habe ich im Jahr 2015 auf den Wasserfallen in einem Workshop kennengelernt. Seit da bin ich mit dem Institut verbunden, ob selber in einer Ausbildung, als Assistenz in diversen Kursen oder als Teil des Lehrerteams der Ausbildung Sexologische Körperarbeit.

Ich freue mich, auf ein persönliches Treffen im Bodywork Center wenn wir uns persönlich „Hallo“ sagen können.