Die Kunst des Empfangens

Empfangen wir eine Massage, geben wir oft die Verantwortung an die gebende Person ab. In der Folge kann es dazu kommen, dass wir Berührungen erdulden oder gar ertragen, da sie nicht dem entsprechen, was sich unsere Seele und unser Körper wünschen.

In diesem Workshop lernen wir als empfangende Person, durch das Authentische Bewegen die Verantwortung für die Berührungen, die wir geschenkt erhalten, zu übernehmen.

Das Authentische Bewegen ist eine Art Meditation. Durch eine nach innen gerichtete Wachsamkeit lauschen wir auf Impulse in unserem Körper. Diese nehmen wir auf und verleihen ihnen einen Ausdruck im aussen, indem wir uns von innen her intuitiv bewegen lassen. In dieser Achtsamkeit uns selbst gegenüber, wird unser Unterbewusstsein, zu dem wir keinen direkten Zugang haben, angeregt und angesprochen. Es entsteht eine Interaktion zwischen Psyche, Körper und Emotion, wodurch unbewusste innere Anteile unseres Selbst verkörpert, sichtbar, fühlbar und lebendig gemacht werden.

In diesem Prozess des sich intuitiven Bewegens werden wir berührt. Die gebende Person nimmt die Impulse der empfangenden Person auf, folgt ihnen, unterstützt sowie verstärkt sie und spielt mit ihnen. Auch kann die gebende Person eigene Impulse in die Berührungen geben und beobachten, ob und wenn ja wie diese mit der empfangenden Person in Resonanz gehen.

Es entsteht ein gemeinsamer Tanz. Aus zwei Individuen formiert sich ein Wir, in dem jeder mit sich selbst verbunden bleibt und die Rollen der empfanden und gebenden Person klar definiert bleiben.

Dadurch, dass wir nicht mit uns machen lassen, sondern uns von innen her zeigen und führen lassen, werden wir als Empfangende wahrhaftiger mit uns selbst und anderen. Wir begegnen uns selbst neu, gewinnen Einsichten und Unfassbares kann integriert werden. Unser Vertrauen uns selbst gegenüber wächst.

Kursinhalt

  • Achtsamkeits- und Begegnungsübungen
  • Authentisches Bewegen
  • Massageaustausch mit dem Fokus des Empfangens
  • Austausch von Erfahrungen und Erkenntnissen in der Kleingruppe

Voraussetzungen
Massagekenntnisse von Vorteil

Kursdaten

So 02.06.2024 09:30 - 18:30
Ort: Praxis AbenteuerSelf Bern, Werkgasse 38, 3018 Bern
Leitung: Andrea Hülsmann
Preis pro Person: CHF 190.00
So 24.11.2024 09:30 - 18:30
Ort: Praxis AbenteuerSelf Bern, Werkgasse 38, 3018 Bern
Leitung: Andrea Hülsmann
Preis pro Person: CHF 190.00