Vertiefung der Intimität

In diesem Kurs widmen wir unsere Aufmerksamkeit der körperlichen und emotionalen Intimität. Während lustvolle und erregende Massagen durchaus wunderbar sind, so nähren uns die Massagen, die uns mit uns selbst in Kontakt bringen und uns im inneren zutiefst berühren.

Doch wie gelingt es uns, diese intensiven intimen Erlebnisse entstehen zu lassen und unsere Sehnsucht nach Intimität zu stillen? Wie können wir uns auf die Begegnung mit uns selbst und anderen einlassen, damit wir die Dualität und das Getrenntsein überwinden und zu unserer ganz natürlichen Einheit zurückfinden?

Intimität entsteht nicht durch blosses Zusammensein und auch nicht durch Berührungen im Intimbereich. Auf unserer Reise forschen wir mit Elementen tiefgehender Intimität wie beispielsweise bedingungsloser positiver Aufmerksamkeit sowie einem Akzeptiert werden unseres ganzen Seins. Wir üben, uns in das blosse Gewahrsein der Wirklichkeit zu vertiefen und bewusst zu geniessen. Durch die Kunst der Sinneswahrnehmung stimmen wir unseren Körper wie ein Instrument ein, um zu einem tiefen Bewusstsein zu gelangen, wodurch neue Formen des Umgangs miteinander geschaffen und erlebt werden können.

Doch das bedingungslose Sich-Einlassen gelingt uns nicht sofort, denn Intimität ist komplex. Wie oft erliegen wir den Mechanismen fremdbestätigter Intimität, in welcher wir anstelle eines Zustandes tiefer Vertrautheit vielmehr versuchen, unsere Ängste mit Hilfe unseres Gegenübers zu regulieren. Statt emotionaler Intimität suchen wir beim anderen tatsächlich nach Bestätigung, Empathie und dem Gefühl, akzeptiert und geliebt zu werden. Statt körperlicher Intimität geht es tatsächlich um Spannungsabbau und die Bekräftigung, begehrt und ein guter Liebhaber, eine gute Liebhaberin, zu sein. Die wahrhaftige Intimität ist die selbstbestätigte Intimität, in der wir uns selbst zu bestätigen und beruhigen wissen. Erst wenn wir aus diesem inneren Kontakt mit uns selbst mit dem Gegenüber in Verbindung treten, ist wahrhaftige Intimität wahrscheinlich.

In diesem Modul üben wir, mit und zwischen uns Intimität entstehen zu lassen sowie diese auszuhalten, so dass wir äusserlich und innerlich tief berührt werden.

Begleitet werden wir vom Archetyp des Liebhabers, der mit Liebe, Schönheit, Berührung, Zuwendung, Zärtlichkeit, Sexualität und Sinnlichkeit mit Menschen in tiefer Verbindung steht und uns auf unserer Reise ins Leben als Wegweiser dient.

Kursdaten

Fr 26.04.2024 09:30 - 19:30
Sa 27.04.2024 09:30 - 19:30
So 28.04.2024 09:30 - 18:30
Ort: Kurszentrum YogaSpace, Engweg 3, 8006 Zürich
Preis pro Person: CHF 540.00 / Paar CHF 490.00
Fr 25.04.2025 09:30 - 19:30
Sa 26.04.2025 09:30 - 19:30
So 27.04.2025 09:30 - 18:30
Ort: Kurszentrum YogaSpace, Engweg 3, 8006 Zürich
Preis pro Person: CHF 540.00 / Paar CHF 490.00
Frühbucherrabatt bis 25.02.2025: CHF 470.00 / Paar CHF 420.00